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Tipps

Tipps für ein gutes Gelingen

Ihrer Feierlichkeit / Hochzeit

aus Sicht Ihrer Band

Sorgen Sie für eine gedämpfte Beleuchtung im Saal und vor allem auf der Tanzfläche. Neonbeleuchtung und zuviel Licht erzeugen ein „Sporthallenfeeling“ und sind absolute Stimmungskiller. KULT bringt auf Wunsch Beleuchtung für Band und Tanzfläche mit. Verwenden Sie im Saal  Kerzen, dämpfen Sie die Saalbeleuchtung. Das gibt Ihrer Feier nebenbei noch ein festlicheres Ambiente! Lautstärke ist das Reizthema für viele Festbesucher. Versuchen Sie im Vorfeld zu klären, wer evtl. davon betroffen ist wie z.B. ältere Personen und platzieren Sie diese nach Möglichkeit etwas weiter entfernt von der Bühne. Versuchen Sie sich in die Band zu versetzen – ältere Leute sitzen direkt an der Box und die Jugend im hinteren Saaleck. Mit welcher Lautstärke würden Sie dann spielen, um es allen recht zu machen? Einlagen, Sketche und Spiele sind ein wirkungsvolles Mittel, um zu Ihrer Feier beizutragen – wenn sie denn auch zur richtigen Zeit und in vernünftiger Länge und Anzahl dargeboten werden. Leider hat man als Veranstalter meist keinen Einfluss darauf, kann aber sehr wohl schon bei der Festbesprechung potentiellen Einlagenkandidaten seine Meinung mitteilen. Weiterhin sollte sich die Anzahl in Grenzen halten. In dieser Zeit wird nicht getanzt und meist geht auch die Stimmung wieder in den Keller. Einlagen der Band lehnen wir ab und überlassen dieses Terrain denjenigen, die das Brautpaar besser kennen. Eine Hochzeitszeitung ist eine feine Sache. Jedoch: Wer die gut gestaltete Zeitung in die Hände bekommt, liest sie – und tanzt nicht und ist für die Lesezeit auch nicht mehr am aktiven Festgeschehen beteiligt. Daher unser Tipp: Verteilen Sie die Zeitung bereits am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder legen SIe sie am Ausgang aus, von wo man sie dann mit nach Hause nehmen kann. Das klassische Brautverziehen/Brautstehlen/Weinstübl e (je nachdem wie es regional genannt wird) sollte sich zeitlich nicht zu lange hinziehen. Versetzen Sie sich in diejenigen Festbesucher, welche in dieser Zeit im Saal geblieben sind. In der Regel sind 1 – 1 1/2 Stunden ausreichend. Wer länger wegbleibt, riskiert bei den dagebliebenen Personen ein frühes Verlassen des Festes. Der offizielle Beginn der Feier startet meist mit dem Brauttanz. Versuchen Sie, diesen Zeitpunkt möglichst nicht zu spät zu wählen, damit für die restlichen Aktivitäten noch genügend Zeit zur Verfügung bleibt. Es bietet sich an, den Brauttanz z.B. zwischen Hauptgang und Dessert zu starten, da diese Pause aus Erfahrung relativ lang und jeder froh über ein bisschen Bewegung ist. …und zum Schluss…ein tanzendes Brautpaar wird immer gerne gesehen und animiert die restlichen Festbesucher ebenfalls, das Tanzbein zu schwingen!

Memos

Punkte, die Sie vorab mit Ihrem Wirt klären sollten: Wie groß ist der Saal? Wie viel Platz bleibt für die Band? Gibt es eine Lautstärkebegrenzung? Kann man den Brauttanz zwischen Hauptgang und Dessert schieben? Ist eine Dämpfung des Saallichts möglich? Welche Effekte kann / darf oder soll die Band mitbringen? (Statisches oder dynamisches Licht, Hazer, etc.) Darauf ausgelegt planen wir Sound- und Lichtanlage und erstellen ein individuelles mit Ihnen abgestimmtes Angebot und Programm für Ihren Traumtag.
KULT-Band

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Feierlichkeit / Hochzeit aus Sicht

Ihrer Band

Sorgen Sie für eine gedämpfte Beleuchtung im Saal und vor allem auf der Tanzfläche. Neonbeleuchtung und zuviel Licht erzeugen ein „Sporthallenfeeling“ und sind absolute Stimmungskiller. KULT bringt auf Wunsch Beleuchtung für Band und Tanzfläche mit. Verwenden Sie im Saal  Kerzen, dämpfen Sie die Saalbeleuchtung. Das gibt Ihrer Feier nebenbei noch ein festlicheres Ambiente! Lautstärke ist das Reizthema für viele Festbesucher. Versuchen Sie im Vorfeld zu klären, wer evtl. davon betroffen ist wie z.B. ältere Personen und platzieren Sie diese nach Möglichkeit etwas weiter entfernt von der Bühne. Versuchen Sie sich in die Band zu versetzen – ältere Leute sitzen direkt an der Box und die Jugend im hinteren Saaleck. Mit welcher Lautstärke würden Sie dann spielen, um es allen recht zu machen? Einlagen, Sketche und Spiele sind ein wirkungsvolles Mittel, um zu Ihrer Feier beizutragen – wenn sie denn auch zur richtigen Zeit und in vernünftiger Länge und Anzahl dargeboten werden. Leider hat man als Veranstalter meist keinen Einfluss darauf, kann aber sehr wohl schon bei der Festbesprechung potentiellen Einlagenkandidaten seine Meinung mitteilen. Weiterhin sollte sich die Anzahl in Grenzen halten. In dieser Zeit wird nicht getanzt und meist geht auch die Stimmung wieder in den Keller. Einlagen der Band lehnen wir ab und überlassen dieses Terrain denjenigen, die das Brautpaar besser kennen. Eine Hochzeitszeitung ist eine feine Sache. Jedoch: Wer die gut gestaltete Zeitung in die Hände bekommt, liest sie – und tanzt nicht und ist für die Lesezeit auch nicht mehr am aktiven Festgeschehen beteiligt. Daher unser Tipp: Verteilen Sie die Zeitung bereits am Nachmittag bei Kaffee und Kuchen oder legen SIe sie am Ausgang aus, von wo man sie dann mit nach Hause nehmen kann. Das klassische Brautverziehen/Brautstehlen/Weinstüble (je nachdem wie es regional genannt wird) sollte sich zeitlich nicht zu lange hinziehen. Versetzen Sie sich in diejenigen Festbesucher, welche in dieser Zeit im Saal geblieben sind. In der Regel sind 1 – 1 1/2 Stunden ausreichend. Wer länger wegbleibt, riskiert bei den dagebliebenen Personen ein frühes Verlassen des Festes. Der offizielle Beginn der Feier startet meist mit dem Brauttanz. Versuchen Sie, diesen Zeitpunkt möglichst nicht zu spät zu wählen, damit für die restlichen Aktivitäten noch genügend Zeit zur Verfügung bleibt. Es bietet sich an, den Brauttanz z.B. zwischen Hauptgang und Dessert zu starten, da diese Pause aus Erfahrung relativ lang und jeder froh über ein bisschen Bewegung ist. …und zum Schluss…ein tanzendes Brautpaar wird immer gerne gesehen und animiert die restlichen Festbesucher ebenfalls, das Tanzbein zu schwingen!

Memos

Punkte, die Sie vorab mit Ihrem Wirt klären sollten: Wie groß ist der Saal? Wie viel Platz bleibt für die Band? Gibt es eine Lautstärkebegrenzung? Kann man den Brauttanz zwischen Hauptgang und Dessert schieben? Ist eine Dämpfung des Saallichts möglich? Welche Effekte kann / darf oder soll die Band mitbringen? (Statisches oder dynamisches Licht, Hazer, etc.) Darauf ausgelegt planen wir Sound- und Lichtanlage und erstellen ein individuelles mit Ihnen abgestimmtes Angebot und Programm für Ihren Traumtag.